Seelenplan und fiktive Namen in Harry Potter


Seelenplan Chart Harry Potter

Haben fiktive Namen, die in Büchern wie Harry Potter auftauchen, auch einen Seelenplan? Ist die Seelenplan-Energie passend zu den Ereignissen, die der Figur passieren?

Überraschenderweise ja!

Ich überprüfe oft die Seelenpläne, wenn ich ein Buch lese oder einen Film anschaue. Sobald ich mir denke, "das könnte diese Energie" sein, suche ich mir den Namen heraus und berechne den Seelenplan. Mittlerweile überrascht es mich nicht mehr, wie treffend der Seelenplan ist, obwohl es sich um eine fiktive Figur handelt.

Wieso sind die Namen von fiktiven Namen passend?

Hier sieht man die Arbeit und Energie, die ein Autor in die Schaffung seiner Figur legt. Autoren überlegen sich die gesamte Welt, die Hintergrunderfahrung, die Persönlichkeit und Empfindungen der Person. Der passende Name ist ein wichtiger Aspekt, aber es fließt so viel mehr in das Kreieren.

Der Name, der die Erfahrungen und Lebensgeschichte auch im Seelenplan ausdrückt, zeigt, wie sehr sich der Autor mit der Figur auseinandergesetzt hat. Er hat die Figur nicht mal eben hingeworfen, sondern sich Gedanken gemacht, sie erforscht, sich hineingefühlt und dann den richtigen Namen gewählt.

Wie sind die fiktiven Namen in der Harry Potter - Reihe?

Wenig Buchreihen sind so bekannt wie Harry Potter.

Lass uns also schauen, ob die Namen der Harry Potter Figuren für sie passend sind. Spiegelt der Seelenplan ihre Lebensgeschichte wider?

Grundsätzlich basiert eine Seelenplan-Lesung auf den vollständigen Geburtsnamen. Im Falle von Harry Potter und Ron Weasley habe ich aber die Überlagerungen genommen. Da sie weltweit unter ihren Überlagerungsnamen bekannt sind, sind diese Energien sehr stark. (Oder kennst du den vollständigen Namen von Ron Weasley?). Bei Hermione habe ich die Originalform gewählt, da ihr Name in verschiedenen Sprachen unterschiedlich übersetzt wurde. Daher ist der vollständige Name, den ihre "Schöpferin" J.K. Rowling gewählt hat, die wirkungsvollste Repräsentation.

Der Seelenplan von Harry Potter

Seelenplan Chart Harry Potter

Auf den ersten Blick sehen wir im Seelenplan von Harry Potter, dass dreimal die 11-2 Energie vorhanden ist. 11-2 ist die Polarität für Leben und Tod. Die Energie kann Verluste, Trennungen und Nahtoderfahrungen mitbringen. Der Tod der Eltern, der Verlust des Patenonkels, die wiederholten lebensbedrohlichen Ereignisse werden hier in der 11-2 hervorragend dargestellt.

Gleichzeitig steht die 11-2 auch dafür, Resilienz und Stärke zu entwickeln, um mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen. Auch das gelingt Harry Potter, der trotz seiner Lebenserfahrungen, nicht in Hoffnungslosigkeit verfällt, sondern immer weitermacht und Wege findet.

Die 9-9 und 10-1 zeigen eine ausgezeichnete "magische" Begabung. Harry Potter hat ein natürliches Talent für Magie, ein natürliches Verständnis, das angewandt werden kann (Kombination aus 9-9, 10-1 und 11-2).


Seine Impulsivität, andere zu retten und sich in Gefahr zu begeben, wird in der 9-9 ausgedrückt. 9-9 steht für ein Gefühl, immer geschützt zu sein, einen Ausweg zu finden und mit einer Situation zurechtzukommen.

Für die 9-9 ist es wichtig, ihren eigenen Weg zu finden und nicht in der Masse mitzulaufen. Harry grenzt sich hier immer wieder ab und bleibt sich und seinen Überzeugungen treu.

Allerdings kann die 9-9 auch Machtkonflikte mitbringen und hat oftmals Probleme mit Autoritäten. Hier ist der Konflikt mit Snape widergespiegelt, den er nicht als Autorität akzeptiert und daher immer wieder infrage stellt. Andere Lehrkräfte akzeptiert er hingegen als Autorität und ordnet sich problemlos unter.

(Da die Bücher nur die erste Lebenshälfte beschreiben, habe ich mich auf die irdischen Aspekte konzentriert).


Der Seelenplan von Hermione Granger

Seelenplan Chart Hermione Granger

Im Seelenplan von Hermione sticht mir als Erstes ihre Herausforderung ins Auge.

Die 6-6 in der irdischen Herausforderung bringt Kontrolle und wenig Flexibilität mit sich. Ihre Festgefahrenheit und auch Regelkonformität ist hier klar festgelegt.

Ihr fehlt die Leichtigkeit, das Spielerische mit der Magie. Sie möchte klare Anweisungen, Vorgehensweise und Resultate.

Auch ihre harschen Aussagen und Kritik, mit der sie aneckt, ist in der 6-6 begründet. Es fehlt ihr die Weichheit und Offenheit, andere Wege zu gehen.

Alternative Meinungen oder Herangehensweisen lehnt sie ab und hält an dem fest, was sie kennt.



Im Talent hat sie die 4-4 Energie und ich nutze Hermione in jeder Seelenplan-Ausbildung als Beispiel dafür. Die 4-4 ist eine Energie, die Informationen duplizieren kann. Hermione liest ein Buch und kann es herunterbeten - sie dupliziert Informationen. Sie hat ein Talent für Zahlen, Fakten und Informationen. (Wer sonst kann alle Jahreszahlen der Hogwarts-Geschichte?)

Die 4-4 hat aber auch eine spirituelle Ausrichtung und ein großartiges Gefühl, was für sie stimmig ist und was nicht. Hermione hat hier erkannt, dass Wahrsagung nicht ihr Talent ist, da es sich nicht auf genügend Fakten basiert.

Die 14-5 im Ziel erklärt, warum Hermione ihre Mitmenschen "triggert". Sie spiegeln sich in ihr und sehen vor allem in ihr eigenes Versagen in ihr. Die 14-5 ist der Seelenspiegel, der anderen zeigt, wer sie sind und in ihrer Entwicklung weiterhilft. Hermione hilft Ron und Harry, ihr (schulisches) Potenzial auszuschöpfen.

Die 12-3 in der Seelenbestimmung sehen wir in ihrer Entwicklung, indem sie offener und zugänglicher wird und mehr für andere da ist. Die 12-3 steht auch für einen unbändigen Lernhunger. Wir können also davon ausgehen, dass Hermione niemals aufhören wird zu lernen.

Da die Bücher aber nur einen Mini-Ausblick auf ihre Zukunft geben, bleibe ich auch hier nur im irdischen Bereich.

Der Seelenplan von Ron Weasley

Seelenplan Chart von Ron Weasley

Ron ist, aus meiner Sicht, eine völlig unterschätze Figur.

Bereits als 11-Jähriger opfert er sich, damit seine Freunde gerettet werden. Seine Jugend verbringt er damit, im Schatten seines Freundes zu stehen.

Er hilft Harry ständig, stärkt ihm den Rücken und ist an seiner Seite, wenn sich alle abwenden. Ron, der in einer großen Familie aufwächst und sich wünscht, auch mal gesehen zu werden, steckt ständig zurück.

Er bringt sich und seine Familie in Gefahr, und hilft Harry trotzdem jedes Mal wieder, ohne einen Dank zu bekommen. Jedes Mal ist es Harry, der die Aufmerksamkeit bekommt und als Held gefeiert wird, während Ron hinter ihm steht.

Während Ron, vor allem im Film, als der Witzbold gezeigt wird, überrascht sein Seelenplan. Hier ist der Plan einer großen, erfahrenen Seele zu sehen.

Als Erstes sticht die 8-8 in der irdischen Herausforderung ins Auge. Ron musste sich in der Familie anpassen (im übrigen wie seine Schwester Ginny, die dieselbe Energie hier trägt).

Um seine Brüder auszugleichen, hat er sich angepasst, ist nicht groß aufgefallen. Seine Bedürfnisse hat er zurückgestellt und sich der Familie untergeordnet. Aufgrund der finanziellen Lage hatte er nicht die Möglichkeit, auszuprobieren, was ihm gefällt. Er hat die alten Sachen seiner Brüder übernommen und ist ihren Weg gefolgt. Es stand nicht zur Debatte, ob er etwas anderes möchte.

Das ständige Zurücknehmen seiner Bedürfnisse zeigt sich dann auch in der Freundschaft mit Harry weiter. Es geht nicht darum, was er braucht, sondern nur, wie er Harry unterstützen kann.

Das Talent der 19-1 bringt die Qualität Humor mit. Hier ist die Darstellung von Rupert Grint sehr treffend. Die 19-1 bringt Humor in jede Situation, kann damit Situationen erleichtern und auflösen. Gleichzeitig ist es eine Energie, die anderen unterstützt, ihre Ziele zu erreichen und ihre eigenen Ziele teils vernachlässigt.

Die 5-5 im Ziel zeigt eine magische Begabung, aber auch ein etwas anders sein. 5-5 sprengen die Norm und denken anders als andere. Ihr Geist ist offener. Das könnte erklären, warum Ron von Anfang an Harry zugewandt war und ihm sofort eine Chance gegeben hat. Er hatte keine Hintergedanken, wollte keinen berühmten Freund oder sich selbst besser stellen. Er sah ein Kind alleine da sitzen und streckte seine Hand aus.

Die Kombination aus 1-1, 10-1, 18-9, 19-1 und 22-4 zeigt eine absolute Meister- und Dienstseele an. Diese Seele ist in ihrer letzten Inkarnation und hilft der Menschheit, es geht nicht mehr um ihre eigene Entwicklung. Dass Ron sich opfert, sich immer wieder in Gefahr bringt, aber an Harrys Seite bleibt, um Voldemort zu bekämpfen, deutet an, dass er eine Dienstseele hin. Sein Seelenplan zeigt hier aber die wahre Größe, mit der er hinter Harry steht und ihm seine Mission ermöglicht, die letztendlich die Menschheit "rettet" (zumindest vor Voldemort).


Fiktive Figuren haben auch einen Seelenplan

Diese drei Beispiele aus Harry Potter zeigen, wie sehr der Seelenplan basierend auf dem fiktiven Namen zu der erzählten Geschichte passt. Ich habe unzählig mehr Beispiele, in der die Energien so passend sind und liebe es, Namen zu überprüfen.

Hier zeigt sich, wie viel Energie und Aufmerksamkeit in die fiktiven Figuren geflossen sind und wie sehr sich die Autoren mit ihren Geschichten auseinander setzen.

Wenn du erfahren möchtest, wie dein Seeleplan aussieht, kannst du es hier erfahren.

Im Übrigen tragen auch Geschäfte einen Seelenplan, die die Absicht des Geschäfts unterstützen können, wenn sie passend gewählt sind. Namensschwingungen sind ein faszinierendes Feld, wenn man sich darauf einlässt!