Seelenplan - Erfahre deine Lebensaufgabe

Wie wurde dein Seelenplan festgelegt, was steht darin geschrieben und wie entschlüsselst du ihn?

Seelenplan-Erfahre deine Lebensaufgabe

Wer hat deinen Seelenplan festgelegt?

Alle Seelen inkarnieren sich, um sich zu lernen und Erfahrungen zu machen. Die Erde ist einer der wenigen Orte im Universum, an dem niedrigere Dimensionen und Polaritäten erlebt werden kann. Daher ist die Inkarnation ein großes Experimentier- und Entdeckungsfeld für unsere Seelen.

Damit die Erfahrung gut genutzt werden kann, legt die Seele vorab fest, welche Erfahrungen sie machen und welche Entwicklungsschritte sie durchlaufen möchte. Da unsere Seelen wissen, dass sie besser in Schwierigkeiten lernen, wenn sie Lösungen finden möchten, legen sie zum Teil auch schwierige Erfahrungen fest.

Das Ziel ist es, die Inkarnation zu nutzen, Erfahrungen zu sammeln und diese zu integrieren, um alle Möglichkeiten des menschlichen Lebens zu meistern.

Teilweise werden auch gezielt entgegengesetzte Erfahrungen genommen, um die Polarität vollständig zu begreifen und zu erleben.

Wer legt den Seelenplan fest?

Oftmals kommt die Frage, wie der freie Wille mit dem Seelenplan zusammenpasst. Teilweise herrscht die Annahme, dass irgendjemand den Seelenplan festgeschrieben hat und wir hilflose Ausführer des Plans sind.

Die Seele selbst legt den Seelenplan fest.

Die Seele überlegt sich, was sie in dieser Inkarnation lernen möchte, auch mit Hinblick darauf, was sie bereits gelernt und wie viel sie schon integriert hat. Diese Planung wird mit anderen abgesprochen, zum einen mit den Seelenführern, die auch beim Lebensrückblick helfen und aber auch mit anderen Seelen. Hier werden oftmals Seelenbeziehungen festgelegt, wobei diese nicht immer romantisch und auch nicht immer positiv sind. So können sich zwei Seelen verabreden, dass sie sich für eine Lernentwicklung treffen, indem sie sich negativ miteinander auseinandersetzen.

Oftmals sehen wir im Seelenplan Seelencluster: Seelen, die sich verabredet haben, sich zu treffen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Seelenplan Seelencluster

Seelencluster

Seelencluster sind Seelenverbände, die zusammen Erfahrungen mache. Diese Seele begleiten sich oft über mehrere Leben hinweg und inkarnieren immer wieder gemeinsam. Hier sind nicht die sogenannten Dualseelen gemeint. Es kann sich um romantische Partnerschaften handeln, aber auch um Familienverbände, Freundschaften, Kollegen.

Es sind oftmals Menschen, mit denen man gleich schwingt, die ähnliche Ansichten und Lebensausrichtungen haben und dieselben Veränderungen bewirken wollen.

Ein Seelencluster kann aber auch sein, dass sich Menschen zusammenfinden, um den Raum für die nächste Generation vorzubereiten und zum Beispiel als Familiensystem für Kristall- oder Regenbogenkinder zusammenkommen.

Umfang des Seelenplans

Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, wie detailliert der Seelenplan festgelegt wird. Aus meiner Erfahrung aus der Lesung von unzähligen Seelenplänen gibt es Rahmenbedingungen, aber keine detaillierte Planung. Unsere Seelen lassen hier Spielraum für unsere Inkarnation, damit wir den freien Willen erfahren können.

Uns werden dutzende Möglichkeiten gelassen, unser Potenzial zu verwirklichen, da die Seelen auch freie Entscheidungen erleben möchte.

Ebenso haben wir die Möglichkeit, Fehler zu machen und uns von unserem Seelenplan abzuwenden und gegen unsere innerste Natur zu arbeiten, da das Erleben der Leere und auch die Rückkehr zu unserem Seelenplan eine Lernerfahrung sein kann.

Mögliche Aufträge im Seelenplan

Oftmals erwarten wir klare Aussagen und eindeutige Aufgaben im Seelenplan. Doch der Seelenplan ist keine Anleitung, was wir in diesem Leben abarbeiten sollen.

Der Seelenplan zeigt uns unser Potenzial und erinnert uns daran, wer wir wirklich sind.

Die Umsetzung des Seelenplans ist aber uns überlassen.

Eine einfache Möglichkeit herauszufinden, was (Teil) deine(r) Aufgabe ist, ist sich mit deinen Träumen auseinanderzusetzen.

Vielfach höre ich im Seelenplan-Gespräch "das habe ich mir schon immer gewünscht" oder "davon träume ich".

Frage dich, was du gerne machen würdest, aber zweifelst, es machen zu können. Hier liegt der Schlüssel zu deiner Seelenbestimmung.

Deine Träume und Wünsche sind die Sprache deiner Seele, mit der sie dir zeigt, wie sie sich verwirklichen und was sie lernen möchte. Wenn du lernst, die Zweifel zu überwinden und deine Träume und Wünsche zu realisieren, folgst du deinem Seelenplan.

Seelenplan - dein Träume sind der Schlüssel

Deine Seele drückt sich in Träumen und Wünschen aus. Folge ihnen, sie sind ein sicherer Wegweiser.

Wie kannst du deinen Seelenplan erfahren?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, deinen Seelenplan zu erfahren.

Ich arbeite mit dem Soul Plan System, das auf deinem Geburtsnamen und der Numerologie der Kabbala basiert (mehr Informationen).

Es gibt Praktiker, die in der Akashachronik deinen Seelenplan auslesen oder im Bewusstseinsfeld.

Andere arbeiten über die Astrologie.

Einige haben ihren Seelenplan erfahren, indem sie sich in Meditation begeben und danach gefragt haben.

Es gibt unterschiedliche Zugänge und es ist hilfreich, die Information aus mehreren Ansätzen zu nehmen, um zu einem vollständigen Bild zu kommen.

Oftmals erfährst du deinen Seelenplan in Schichten, damit du die Information verarbeiten kannst. Daher kann es passieren, dass du mit der ein oder anderen Information zunächst nichts anfangen kannst, da erst andere Dinge implementiert werden müssen oder du erst in eine andere Lebensphase kommen musst und es dann plötzlich Sinn ergibt.

Ist unser Leben perfekt, wenn wir unseren Seelenplan leben?

Auch wenn wir oft neugierig sind und alles wissen wollen, möchte unsere Seele Dinge erfahren und lernen. Dazu gehören Unwissenheit, Entscheidungen treffen, aus Fehlern lernen und auch sich korrigieren, entschuldigen und scheitern.

Für unser Menschen-Ich kann das schmerzhaft sein und manchmal zweifeln wir, dass wir uns das alles so ausgesucht haben. Unsere Seelen wollen kein perfektes Leben, dafür hätten sie im Jenseits bleiben können. Sie möchten Abwechslung, Freude und Schmerz, Drama und das gesamte Paket an Emotionen, zu denen wir Menschen fähig sind.

Manche Seelen haben sich schwere Schicksale ausgesucht und werden immer wieder mit Verlust o. Ä. konfrontiert. Das bedeutet nicht, dass sie ihren Seelenplan nicht leben, sondern, dass sie genau das meistern wollen.

Oftmals haben gerade die erfahrenen Seelen härtere Leben und mehr Schicksalsschläge als jüngere Seelen. Sie haben auch mehr Kraft und Hingabe, um da durchzugehen und nicht vollends zu verzweifeln, sondern die Erfahrungen zu nutzen und damit auch anderen weiterzuhelfen.

Selbst wenn wir unseren Seelenplan umsetzen und unser Potenzial nutzen, werden wir immer wieder mit Lernerfahrungen konfrontiert. Im Normalfall wird es aber leichter mit der Zeit und Dinge, die uns früher aus der Bahn geworfen haben, können wir leichter annehmen und regeln. Solange wir leben, ist unsere Lernerfahrung nicht abgeschlossen und es können immer wieder Dinge passieren, die uns zwingen zu lernen und zu wachsen. Aus der integrierten Erfahrung können wir aber deutlich gelassener und souveräner reagieren und nehmen dadurch das Leben als leichter wahr. Nicht weil, es wirklich perfekt ist, sondern weil wir die Stärke entwickelt haben, mit Problemen umzugehen und uns daraus nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Soul Plan System Teacher Meike Haisenko in ihrem Büro

Meike Haisenko lernte 2017 das Soulplan System nach Blue Marsden und Frank Alper kennen und lieben. Seit 2019 hält sie die Lehrerlizenz und gibt das Wissen in Rahmen von Ausbildungen weiter.