Allgemeine Geschäftsbedingungen

Seelenplan

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte mit Seelenplan, Inhaberin Meike Haisenko, Waisenhausstr. 15, 80637 München, nachstehend Anbieter oder „ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch oder per E-Mail zustande kommen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Seelenplanerstellung bzw. der Ausbildung. Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote

beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.

§ 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

(1) Gegenstand des Vertrages sind die Ausbildung zum Lesen eines Seelenplans, die Erstellung eines Seelenplans oder ein Seelenplan-Coaching.

(2) Die Seelenplanerstellung, die Ausbildung und möglichen Ziele der Leistungen durch Seelenplan werden vorab mit dem Kunden telefonisch oder per Skype/Zoom/MeetFox oder per Email abgestimmt. Einen Erfolg schuldet Seelenplan nicht.

(3) Seelenplan erbringt seine Dienstleistungen auf der Grundlage, der ihm von dem Kunden zur Verfügung gestellten Informationen.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

1. Seelenplan-Gespräch

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Erstellung eines Seelenplans/Überlagerungsplan/Beziehungsplan/Familienplan/Geschäftsplan.

(2) Die Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) Du kannst ein verbindliches Kaufangebot mittels der Bezahlung abgeben. Um eine Seelenplan zu buchen, durchläufst du folgende Schritte:

1) Auf meetfox.com/de/e/seelenplan?l=erfahre-deinen-seelenplan1 suchst du dir das gewünschte Angebot aus und wirst direkt auf den Kalender

weitergeleitet. Dort suchst du dir einen Termin, der dir zusagt und bestätigst über „Bestätigen“.

2) Du wirst zur Buchung weitergeleitet, bei der du deinen Namen plus Geburtsnamen und Email-Adresse angibst. Durch Klicken auf „Buchen“ wird dein Termin eingeplant.

3) Innerhalb von 24 Stunden bezahlst du den Termin mittels unserem Zahlungsanbieter "CopeCart" ( CopeCart GmbH, Ufnaustraße 10, 10553 Berlin. Dort unterliegst du den Bestimmungen von CopeCart, die du unter https://www.copecart.com/datenschutz/ nachlesen kannst) oder "ThriveCart" (WebActix Ltd., 6 Boulder Lane, Pyes Pa, Tauranga 3112, Neuseeland. Dort unterliegst du den Bestimmungen von ThriveCart, die du unter https://legal.thrivecart.com/platform/privacy/ nachlesen kannst). Du folgst den Schritten auf der Seite von Copecart oder Thrivecart, gibst deine Daten an und suchst dir aus, wie du bezahlen möchtest. Du bezahlst, indem du auf “jetzt zahlungspflichtig bestellen” bzw. "jetzt kaufen" klickst.

Du erhältst die Zahlungsbestätigung und Rechnung direkt von CopeCart oder ThriveCart.

4) Dein Termin ist fest eingeplant.

5) BITTE BEACHTE FOLGENDE WICHTIGE HINWEISE: Für die Erstellung deines Seelenplans ist es erforderlich, dass du folgende Daten wahrheitsgemäß angibst:

– deinen Geburtsnamen, wie er auf der Geburtsurkunde steht inklusive der Zweit- oder Drittnamen

– deinen Geburtsnamen bei Überlagerungsseelenplänen

6) Es gelten die folgenden Stornierungsbedingungen für die Erstellung des Seelenplans:

Termine können bis 7 Tage vor dem Termin storniert werden. Bis 48 Stunden vor Termin kann der Termin verschoben werden. Ab 24 Stunden vor Termin wird der volle Betrag fällig. Wenn du zu spät zu dem Termin erscheinst, wird die Zeit nicht verlängert, sondern endet wie gebucht nach 60 Minuten. Wenn es Seelenplan zeitlich möglich ist, das Gespräch nach hinten zu verlängern, ist es dies pro angefangene 30 Minuten zu €50 zu begleichen. Wenn du nicht zum Gespräch erscheinst, wird eine Audioaufnahme ohne Heilarbeit erstellt und dir digital zugeschickt. Sollte ein Gespräch von Seelenplan abgesagt werden müssen, werden schnellstmöglich mehrere Ausweichtermine angeboten. Werden die Ausweichtermine nicht angenommen, verfällt das Gespräch nach 90 Tagen ohne Recht auf Rückzahlung.

2. Seelenplan-Ausbildung

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Ausbildung zum Seelenplan lesen.

(2) Die Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) Du kannst ein verbindliches Kaufangebot mittels der Bezahlung abgeben.

Du meldest dich zur Ausbildung zum Seelenplan lesen an, indem du die folgenden Schritte durchläufst:

1) Auf der Seite "Anmeldung" findest du 2 Anmeldungsbögen, die du mir per E-Mail zuschickst und angibst, an welchen Ausbildungstermin du teilnehmen möchtest.

2) Erst durch die Bezahlung ist deine Anmeldung sicher. Der gesamte Betrag muss bis 14 Tage vor dem Kurs bezahlt sein. Ich schicke dir deine Rechnung per E-Mail zu, die du fristgerecht per Banküberweisung bezahlst.

3) Leistungs- und Preisänderungen: Sollte es nach Vertragsschluss erforderlich werden, Änderungen und Abweichungen von den ausgemachten Leistungen vorzunehmen, so wird Seelenplan dich unverzüglich benachrichtigen und mit dir besprechen, ob die Änderungen für dich akzeptabel sind. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Seelenplan, wenn möglich, eine Umbuchung auf eine andere Ausbildung ermöglichen oder ein Rücktrittsrecht einräumen.

(5) Rücktritt durch Teilnehmer: du kannst jederzeit vor Ausbildungsbeginn von der Teilnahme zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung. Eine Stornierung ist bis 31 Tage vor Ausbildung – bis auf eine Bearbeitungsgebühr von 20 € – kostenlos möglich. Danach beträgt der pauschalisierte Anspruch auf Rücktrittgebühren pro Person:

ab dem 30. Tag vor Veranstaltungsbeginn 25 % der Teilnehmergebühren

ab dem 15. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50 % der Teilnehmergebühren

ab dem 8. Tag vor Veranstaltungsbeginn 80 % der Teilnehmergebühren

ab dem 2. Tag vor Veranstaltungsbeginn bis zum Veranstaltungstag oder bei Nichterscheinen wird der volle Teilnehmerbeitrag fällig.

Das Stellen eines Ersatzteilnehmer ist nach Absprache möglich.

(6) Rücktritt und Kündigung durch Seelenplan

Seelenplan kann bis 2 Wochen vor Veranstaltungstermin vom Vertrag zurücktreten, wenn eine Mindestteilnehmerzahl für die Veranstaltung nicht erreicht wird. Sofern nichts anderes vermerkt ist, beträgt die Mindestteilnehmerzahl 4 Teilnehmer pro Kurs.

(7) Haftung: Im Falle von höherer Gewalt oder Krankheit der Kursleiterin behält sich Seelenplan unter Ausschluss jeglicher Schadenersatzansprüche vor, die Veranstaltung an einen anderen Ort oder auf einen anderen Termin zu verlegen, eine andere qualifizierte Kursleiterin einzusetzen oder die Veranstaltung ganz abzusagen. Im Falle einer Absage wird die Teilnehmergebühr natürlich zurückgezahlt.

3. Seelenplan-Coaching

(1) Gegenstand des Vertrages ist ein Coaching basierend auf dem Seelenplan-Gespräch.

(2) Die Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) Du kannst ein verbindliches Kaufangebot mittels der Bezahlung abgeben. Um eine Seelenplan zu buchen, durchläufst du folgende Schritte:

1) Auf Wunsch können wir ein kostenloses Vorab-Gespräch führen. Nutze dafür den Onlinekalender von MeetFox und suche dir einen Termin, der dir zusagt und bestätigst über „Bestätigen“.

2) Wenn wir uns dazu entscheiden, zusammenzuarbeiten, schicke ich dir einen Bezahllink zu.

3) Dort bezahlst du den Termin mittels unserem Zahlungsanbieter "CopeCart" ( CopeCart GmbH, Ufnaustraße 10, 10553 Berlin. Dort unterliegst du den Bestimmungen von CopeCart, die du unter https://www.copecart.com/datenschutz/ nachlesen kannst) oder "ThriveCart" (WebActix Ltd., 6 Boulder Lane, Pyes Pa, Tauranga 3112, Neuseeland. Dort unterliegst du den Bestimmungen von ThriveCart, die du unter https://legal.thrivecart.com/platform/privacy/ nachlesen kannst). Du folgst den Schritten auf der Seite von Copecart oder Thrivecart, gibst deine Daten an und suchst dir aus, wie du bezahlen möchtest. Du bezahlst, indem du auf “jetzt zahlungspflichtig bestellen” bzw. "jetzt kaufen" klickst.

Du erhältst die Zahlungsbestätigung und Rechnung direkt von CopeCart oder ThriveCart.

4) Die Termine werden nach Absprache vereinbart. Das Bezahldatum gilt hierbei als Starttermin, falls kein anderer Zeitraum ausgemacht wurde. Nach Ablauf des vereinbarten Zeitraumes verfallen nicht genutzte Termine.

5) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es kein Widerrufsrecht nach der ersten Sitzung gibt, um der Selbstsabotage keinen Raum zu lassen.

§ 4 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Du kannst per Email eine Buchungsanfrage absenden.

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden Daten:

– Vor- und Nachname

– E-Mail-Adresse

– Postanschrift

– optional kannst du auch deine Telefonnummer angeben.

(3) Die von dir mitgeteilten Daten verwende ich ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Buchung.

(4) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der Email Adresse oder Telefonnummer, teile mir diese bitte per Email mit.

§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Es gelten die folgenden Widerrufsbedingungen für die Erstellung des Seelenplans: Termine können bis 5 Tage vor Termin storniert werden, abzüglich €20 Bearbeitungsgebühr. Bis 24 Stunden vor Termin kann der Termin verschoben, jedoch nicht mehr storniert werden.

(3) Es gelten folgende Widerrufsbedingungen für die Seelenplan-Ausbildung: du kannst jederzeit vor Ausbildungsbeginn von der Teilnahme zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung. Eine Stornierung ist bis 31 Tage vor Ausbildung – bis auf eine Bearbeitungsgebühr von 20 € – kostenlos möglich. Danach beträgt der pauschalisierte Anspruch auf Rücktrittsgebühren pro Person:

ab dem 30. Tag vor Veranstaltungsbeginn 25 % der Teilnehmergebühren

ab dem 15. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50 % der Teilnehmergebühren

ab dem 8. Tag vor Veranstaltungsbeginn 80 % der Teilnehmergebühren

ab dem 2. Tag vor Veranstaltungsbeginn bis zum Veranstaltungstag oder bei Nichterscheinen wird der volle Teilnehmerbeitrag fällig.

§ 6 Dauer einer Beratungseinheit und Vergütung

(1) Eine Beratungs-Einheit liegt i.d.R. bei 60 Minuten.

(2) Die Beratung findet i.d.R. 1:1 statt. Sollen mehr als 1 Person teilnehmen, muss dies vorab per Email angekündigt werden.

(3) Das Gespräch darf nicht ohne vorherige Absprache aufgenommen werden.

(4) Die Vergütung ist bei dem jeweiligen Produkt angegeben und versteht sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Da Seelenplan Kleinunternehmer gem. § 19 Abs. 1 UstG ist, wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.

§ 7 Ort der Beratung

Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, finden die Seelenplan-Sitzungen online per Skype oder Meetfox oder Zoom

oder per Telefon statt. Wird ein abweichender Ort für die Sitzung vereinbart, so wird zusätzlich eine Anfahrtspauschale berechnet. Die Höhe der Anfahrtspauschale wird dem Kunden vorab auf Anfrage mitgeteilt.

§ 8 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen bei der Beratung

(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Beratung.

(2) Bei nicht in Anspruch genommenen, fest vereinbarten Beratungs-Terminen hat der Kunde Seelenplan eine Ausfallvergütung als Schadenersatz in Höhe von 95,00 € zu zahlen.

(3) Sollte eine Beratung z.B. durch Krankheit ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen Termine zurückerstattet.

§ 9 Allgemeine Hinweise zu der Beratung von Seelenplan

(1) Eine Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Wir machen in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass die Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht geschuldet ist. Seelenplan steht dir als Prozessbegleiter und als Unterstützung bei eigenen Entscheidungen und Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit wird aber von dir geleistet.

(2) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Ausbildung bzw. Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund der Beratung durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.

(3) Personen mit psychischen Krankheiten, wie affektiver Psychose oder Schizophrenie sind von allen Angeboten ausgeschlossen.

§ 10 Verschwiegenheit

Seelenplan verpflichtet sich, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung der Beratung, über alle vertraulichen Informationen des Kunden Stillschweigen zu bewahren.

§ 11 Haftung

(1) Seelenplan stellt als Berater keine Diagnosen und darf und wird keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.

(2) Die Beratung ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Die Beratung setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Beschwerden mit Krankheitswert bist du aufgefordert, dich in ärztliche Behandlung zu begeben.

§ 12 Haftungsbeschränkung

(1) Seelenplan haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet Seelenplan für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du als Teilnehmer regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall haftet Seelenplan jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Seelenplan haftet nicht für die

leicht fahrlässige Verletzung anderer, als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Seelenplan haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Buchungs- und Bezahlsystems.

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden -wobei Email ausreichend ist.

(2) Soweit du bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in München.

(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr Ich weise nach § 36 VSBG darauf hin, dass ich nicht verpflichtet bin, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.

Anhang Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

Soweit Du beim Besuch auf meiner Webseite eine 1 zu 1 Beratung gebucht hast, möchte ich dich auf Folgendes hinweisen:

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Beratung zwischen dir und mir zustande.

(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern.

(4) Die Beratungsgebühr wird sofort mit der Buchung fällig. Die Zahlung erfolgt mittels PayPal, Überweisung oder Kreditkarte.

(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.

(6) Im Übrigen verweise ich auf meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(7) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung – WIDERRUFSBELEHRUNG

(8) Du verzichtest auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn du ausdrücklich zustimmst, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung beginnen soll.

(9) Das Widerrufsrecht besteht auch nicht, sofern du bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in überwiegender Ausübung deiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelst und du deshalb als Unternehmer anzusehen bist (§ 14 BGB).

WIDERRUFSRECHT

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung zugestimmt hast, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von mir nach erfolgreicher Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommst. Für jede Beratungs – Buchung hast du ein eigenes 14 – tägiges Widerrufsrecht. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mir Seelenplan

Meike Haisenko

Waisenhausstr. 15

80637 München

E-Mail-Adresse: hallo -ät- seelenplan.de

eine eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Widerrufsformular

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, habe ich dir alle Zahlungen, die ich von dir erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, schicke bitte noch einmal deine Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen kann.

MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB (Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück)

Seelenplan

Meike Haisenko

Waisenhausstr. 15

80637 München

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit

eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)

gebucht am: (*). . . .

Bestätigungsemail erhalten am: (*

Name des/der Verbraucher(s);

Anschrift des/der Verbraucher(s);

Kontodaten für die Rückerstattung

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

(*) Unzutreffendes streichen