Seelenplan, Schicksal oder freier Wille?

Seelenplan, Schicksal oder freier Wille

Viele fragen sich, was freier Wille eigentlich bedeutet. Oftmals folgt die Frage, was unter Seelenplan und Schicksal zu verstehen ist.

Doch was bedeuten diese Worte überhaupt und wie spielen sie zusammen?

Seelenplan

Der Begriff Seelenplan bezieht sich auf die Annahme, dass die Seele ihr "Schicksal" selbst festlegt. Man geht davon aus, dass die Seele sich vor der Inkarnation mit ihren Seelenführern bespricht und verabredet, was sie erleben möchte.

Hier ist die Seele der Schöpfer der Realität. Oftmals verstehen wir aber nicht, warum sich die Seele schwere Erfahrungen ausgesucht hat. Wir wollen nicht glauben, dass sie unsere Seele das ausgesucht haben kann

Schicksal

Unter Schicksal wird hingegen eine höhere Macht verstanden, die die Zukunft bzw. das Leben des Einzelnen beliebig beeinflussen und lenken kann. Das Schicksal ist etwas, dem wir ausgeliefert sind und dem wir nicht entkommen können. Das Schicksal bezieht sich auf eine Bestimmung und wird in den meisten Fällen als negativ angesehen.

Freier Wille

Linguistisch bedeutet freier Wille: die Fähigkeit, nach eigenen Willen handeln zu können. Wir sind also nicht der Vorgabe eines Übergeordneten unterworfen, was wir essen oder wie wir unsere Freizeit verbringen. Menschen, die sich in Abhängigkeiten befinden, haben keinen freien Willen.

In der Spiritualität geht es beim freien Willen darum, inwieweit wir unser Leben selbst steuern. Haben wir ein Mitgestaltungsrecht? Sind wir einer höheren Macht unterworfen?

(Ich habe vor einiger Zeit ein Interview gelesen, das ich leider nicht mehr finde. Darin sagt eine Physikerin (?), dass es keinen wirklichen freien Willen gibt. Sie begründet es, dass all unsere Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was wir wissen, wahrnehmen und gehört haben, treffen. Unser freier Wille ist also durch die konsumierten Informationen geprägt und damit nicht mehr frei, sondern immer eingeschränkt.)

Und was ist mit Karma?

Ein weiterer wichtiger Begriff ist Karma. Karma beschreibt das Gesetz von Ursache und Wirkung. Es besagt, dass alles, was wir tun, eine Folge hat. Diese Folge kann aber auch erst im nächsten Leben zum Tragen kommen. Auch hier wird Karma oftmals nur negativ gesehen als Bestrafung. Es gibt aber auch positives Karma, das einen für lobenswertes Verhalten im nächsten Leben belohnt.

schließen sich Seelenplan, Schicksal und freier Wille aus

Schließen sich Seelenplan, Schicksal und freier Wille aus?

Als Menschen neigen wir dazu, alles verstehen und sortieren zu wollen. Doch schließen sich diese Annahmen wirklich aus? Kann nicht alles zusammen kommen und miteinander unseren Lebensweg gestalten?

Ich sehe keinen Widerspruch in diesen Begrifflichkeiten.

Die Seele sucht sich aus, was sie lernen möchte. Sie legt das im Seelenplan fest, was sich auch als Schicksal zeigen kann. Man könnte auch annehmen, dass sich der Seelenplan um das Schicksal legt.

Insgesamt ist das Schicksal eher das Auftreten von großen Ereignissen, die den Lebensweg verändern können. Der Seelenplan beschreibt die Grundthemen, die wir erleben und an denen wir wachsen und lernen. Teilweise sind hier auch die Schicksalsschläge beschrieben (vor allem in der 11-2 Energie). Es kann auch zu "Eingriffen" kommen, um uns wieder auf unseren Seelenplan zurückzubringen.

Doch innerhalb der "vorgeschriebenen" Ereignisse und Lebensenergien haben wir einen freien Willen.

Ich glaube nicht, dass wir das Schicksal verändern können, wir können es aber abmildern. Und Schicksal kann auch etwas Positives sein, das uns hilft, unser Potenzial zu verwirklichen.

Es stellt sich oft heraus, dass der Seelenplan und die festgelegten Energien genau das sind, wovon jemand träumt und erreichen möchte.

Der Seelenplan schreibt somit nicht etwas vor, sondern fasst die Träume und Wünsche der Person zusammen. Es ist keine Beschränkung des freien Willens. Es ist eine Bestätigung, dass freier Wille und Seelenplan sehr ähnlich sind, wenn wir die Konditionierungen und Programmierungen ablegen.

Man könnte sagen, dass Seelenplan, Schicksal und Karma das Grundgerüst bilden. Stell es dir wie ein Haus vor: die Wände, das Dach und die Zimmeraufteilung sind vorgegeben. Aber die Dekoration und wie viel Zeit du zu Hause verbringst, ist dein freier Wille und deine Entscheidung.

Wie wirken Seelenplan, Schicksal und freier Wille zusammen?

Ein Beispiel, wie alles zusammen wirkt:

Nehmen wir eine Seele, die in einem früheren Leben als Arzt tätig war und sich geweigert hat, ohne Bezahlung Notfälle zu behandeln. Dadurch haben Menschen gelitten und sind vielleicht sogar gestorben.

Das Karma muss ausgeglichen werden, sodass die Seele jetzt anderen hilft, um ihre Schuld zu begleichen. Eventuell macht sich auch die Erfahrung, wiederholt nicht bezahlt zu werden.

Es ist ihr Schicksal, für andere da zu sein und sie zu retten.

Im Seelenplan ist die Erfahrung, in Stich gelassen zu werden und das Talent für Heilen (wurde ja schon im früheren Leben integriert).

Der freie Wille übernimmt die genaue Gestaltung. Notärztin, Krankenschwester, Lehrerin in einem Brennpunkt oder Sozialarbeiterin in einem Frauenhaus sind alles Möglichkeiten.

Nun könnte man sagen, dass sie vielleicht lieber Webdesignerin werden würde und ihr freier Wille beschnitten wird. Sie könnte natürlich Webdesignerin werden, würde dort aber nie das Gefühl haben, am richtigen Platz zu sein. I

Wenn wir es schaffen,

  • unseren freien Willen zu nutzen,
  • unser Karma auszulösen,
  • unser Schicksal anzunehmen und
  • unseren Seelenplan umzusetzen,

haben wir das Gefühl, angekommen zu sein und finden die innere Zufriedenheit und Erfüllung, nach der wir streben.

Du möchtest deinen Seelenplan erfahren? Hier erfährst du mehr.